Pferdezahnarzt - wie oft soll er kommen? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Pferdezahnarzt - wie oft soll er kommen? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Pferdezahnarzt - wie oft soll er kommen?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hanni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Heilbronn

Verfasst am: 05.09.2010, 19:32    Pferdezahnarzt - wie oft soll er kommen?

Hallo an alle,

mal kurz eine Frage, bei meiner Stute war der Zahnarzt vor etwa 2 Jahren das letzte Mal. Muss man wirklich zwingend jedes Jahr den Pferdezahnarzt holen oder erkennt man irgendwie selbst, ob das überhaupt nötig ist? Bspw. wenn sie nicht mehr richtig kauen oder sehr langsam fressen? Ich meine, das ist ja irgendwie schon klar. Aber wenn eigentlich alles in Ordnung scheint, ist es dann notwendig? Sind ja auch immer Extrakosten...und die würd ich mir halt gern sparen.

Grüße
Hanni
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 05.09.2010, 21:06    

Bei meinen Pferden kommt der Zahnarzt einmal im Jahr. Zumindest bei den ersten Behandlungen ist es jährlich notwendig, ansonsten wird der Zustand des Gebisses merklich schlechter. Bei Pferden, bei denen durch regelmäßige jährliche Behandlungen eine Balance hergestellt wurde, kann man den Intervall evt. auf anderthalb Jahre verschieben. Aber nur, wenn das Pferd keine gravierenden Probleme hat, wie z.B. fehlende Zähne. Bei solchen Dingen kann auch eine halbjährliche Behandlung nötig sein.

Woran merkt man, wenn eine Zahnbehandlung nötig ist?

Allgemein:
Gewichtsverlust
stumpfes Fell
sich wiederholende Koliken / Schlundverstopfungen

Fressverhalten:
Verlieren von Kraftfutter
Kopfschiefhalten beim Fressen
Wickel kauen
erst Heu, dann Hafer fressen
unregelmäßige Kieferbewegung beim Fressen
starke Speichelbildung beim Fressen
verändertes Trinkverhalten

Äußerliche Veränderungen:
stinkender Atem
Beulen am Ober- oder Unterkiefer
Nasenausfluss (einseitig)
Backen empfindlich bei Berührung
faserreicher Kot
Asymmetrien am Kopf

Rittigkeit:
schlechte Laune
Verwerfen
gegen das Gebiss kämpfen
Schwierigkeiten beim Auftrensen, Reithalfter verschnallen
Steigen
Kopfscheue
plötzliche Änderung der Rittigkeit
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 06.09.2010, 06:32    

mein zahnarzt kommt auch einmal im Jahr. ich will eifach nicht erst darauf warten bis ich Probleme von außen erkennen kann - denn dann icst es bereits fortgeschritten.

ich gehe selbst 1 mal im jahr zur Vorsorge - da hab ich auch eigentlich keine probleme aber kleinigkeiten beandelt der zahnarzt da auch. ich denke so ist es auch bei meinen pferden.

@ Yvonne: Super aufstellung die du gemacht hast Smile

lg
Blume
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 60


Verfasst am: 06.09.2010, 08:49    

Hey Yvonne,

danke für eine ausführliche Liste. Sehr übersichtlich und einleuchtend. Meinem Pferd schaut der Zahnarzt auch einmal pro Jahr ins Maul und bisher war immer alles ok, nur dass er an den Backenzähnen etwas raspeln musste. Hört sich schon fies an, aber meinem Pferd macht es nichts aus, obwohl es nicht sediert wird.

@Hanni: ich würde dir empfehlen, den Zahnarzt mal wieder kommen zu lassen, auch wenn es nur zur Kontrolle ist. Vorbeugen ist besser als hinterher den schaden einzugrenzen Smile
Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 06.09.2010, 10:55    

Bei uns ist der Zahnarzt auch einmal im Jahr da. Er kommt dann immer Freitag bis Sonntag und macht (fast) alle Pferde bei uns am Stall. Ich finde es auch wichtig, dass die Zähne regelmäßig nachgeschaut werden, denn wenn man schon merkt, dass es Probleme mit den Zähnen gibt, hat das Pferd ja oft schon Schmerzen deswegen und das will ich meinem Pferd ersparen.
Lilo
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 10.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Paderborn

Verfasst am: 21.10.2010, 12:12    

Je nachdem, ob dein Pferd probleme hat oder nicht etwa 1-2 Mal pro Jahr, aber das sagt dir normalerweise auch der Zahnarzt Smile
Jesse
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 02.11.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Baden-württemberg

Verfasst am: 02.11.2010, 20:19    

Im Regelfall einmal im Jahr, das kommt aber wie gesagt auch aufs Pferd an. Mein Holsteiner steckt die Sedierung suuuper schlecht weg (ich halte übrigens nichts davon, nur die Backenzähne kurz zu raspeln ohne die Schneidezähne zu korrigieren!) und hat viel Stress beim Zahnarzt.. da er auch sonst immer wieder Stoffwechselprobleme hat, hat uns der Zahnarzt dazu geraten, ihn nur alle 2 Jahre zu machen... er hat viel Erfahrung und hat gesagt, dass er so ein Pferd noch nie erlebt hätte und dem nicht jedes Jahr eine solche Sedierung zumuten wolle wenn er keine Probleme mit den Zähnen zeige...
Kommt also echt aufs Pferd an...
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 03.11.2010, 11:52    

Ja, einmal im Jahr passt, wobei ich mich langsam mal wieder drum kümmern muss. Gott sei Dank geht es ohne Sedierung bei meiner Maus. Das kann Pferde schon sehr mitnehmen und dann muss es wirklich nicht jedes Jahr sein. Smile
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4727 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6591 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 6062 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4920 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6218 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©