Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
nanni Pony
|
Verfasst am:
16.12.2009, 16:25 Pferd steigt auf einmal? |
|
|
Hallo,
ich war vor 2 Tagen ausreiten. Plötzlich, eigentlich für mich ohne erkennbaren grund hat er anfangen zu steigen. Er ist erst 2 Jahre alt aber bisher hat er das noch nie gemacht. ich bin dann erstmal abgesprungen, da ich das gefühl hatte, ihn nicht wieder zu erkennen. ich glaube nicht das er Angst hatte, da eigentlich auf der Wiese niemand war ausser wir 2. Wenn ich ehrlich bin, habe ich etwas Angst das es wieder passiert, weil ich nicht wüsste ob ich mich oben halten kann wenn er nochmals so senkrecht steigt. Was würdet ihr tun?
nachdem ich dann abgestiegen bin, war alles normal für ihn...
grüße
|
|
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
|
Summer Heuholer
|
Verfasst am:
16.12.2009, 16:42 |
|
|
Du reitest ein 2jähriges Pferd? Und wunderst dich, dass es steigt?
|
|
|
|
|
Joy Heuholer
Anmeldedatum: 24.09.2009 Beiträge: 42 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am:
16.12.2009, 22:10 |
|
|
Wie bitte, das Pferd ist erst 2 Jahre alt? Schicke es mal schön auf die Koppel und lasse es erwachsen werden. Es steigt zurecht. Wie kann man ein 2 jähriges Pferd reiten. Das ist absolute Tierquälerei! Besorge Dir ein älteres Pferd, das kannst Du reiten aber doch kein Kind. Ich kann nur den Kopf schütteln. Tipps gegen Steigen bekommst Du von mir nicht, außer, gönn dem Pferdchen seine Kindheit.
|
|
|
|
|
siggi Hufauskratzer
|
Verfasst am:
17.12.2009, 07:00 |
|
|
Hallo nanni,
das ist jetzt ein Scherz, oder ?
Ist das bei euch im Stall üblich, dass man so junge Pferde reitet?
Und dazu noch von unerfahrenen Reitern?
Gruß
Siggi
|
|
|
|
|
Constanze Jährling
|
Verfasst am:
17.12.2009, 09:44 |
|
|
Hallo,
was heißt er hat es bisher noch nie gemacht? Wie lange wird er schon geritten?
Im Profisport ist es so, dass mit 2-Jährigen bereits gearbeitet wird, auch wenn ich das viel zu früh finde aber im freizeitsport?
Oder hast du dich verschrieben?
lg
|
|
|
|
|
nanni Pony
|
Verfasst am:
17.12.2009, 15:29 |
|
|
hi,
ich wohne direkt neben einem großen stall. Dort haben alle pferdebesitzer ihre pferdchen stehen. dort sind auch alle paar wochen turniere. insgesamt sind dort wohl ca. 70 pferde. ich bin so gut wie täglich dort und helfe überall aus, verdiene mir bisschen taschengeld. ein wirklich eigenes, das nur mir gehört hab ich noch nicht da meine eltern wenig geld haben. ich sag halt immer meins, da die pferdebesitzer dort sich freuen wenn ich mich um die tierchen kümmere. der 2 jährige darf langsam eingeritten werden, da er mal turniere reiten soll..sagte mir zumindest der besitzer. da ich nicht viel wiege ist das doch ok und ich war ja auch nur auf der wiese hinterm stall und der besitzer hat von weitem zugesehen.
ist ja schön das ihr euch um eure kümmert aber ich sehe täglich soviele pferde um die sich wochenlang niemand kümmert. macht mich nicht fertig, ich hätte ja auch gerne ein eigenes und bin gut zu den pferden.
|
|
|
|
|
Joy Heuholer
Anmeldedatum: 24.09.2009 Beiträge: 42 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am:
17.12.2009, 17:42 |
|
|
Den Besitzer würde ich anzeigen. Einmal, gehört ein 2 jähriges Pferd nicht unterm Sattel! Punkt aus. Jeder vernünftige Mensch wartet beim Pferd bis es 4 Jahre ist, fängt vorher etwas mit longieren etc. an.
Sorry, aber als ich meine Pferde ausbildete - hätte ich ein Teufel getan es Anfänger zu geben.... nicht böse gemeint - er macht wahrscheinlich selber Angst sich drauf zu setzen. Aber ein 2 jähriges Pferd zu reiten ist ein totales NO GO!
Meine waren 2 jährig mit anderen Pferden in der Herde (heute auch noch), einzig was sie konnten war anbinden, führen, putzen lassen, Hufe geben - mal ein Handtuch auf dem Rücken akzeptieren - dass war es. Die nächsten Schritte kamen erst mit 3 J. mit dem Sattel auf dem Rücken an der Hand grasen lassen etc.
Meine Ponys wurden noch später ausgebildet!
|
|
|
|
|
Summer Heuholer
|
Verfasst am:
17.12.2009, 20:53 |
|
|
@nanni: Wenn du dem Pferd wirklich etwas gutes tun möchtest, dann kümmere dich drum... aber vom Boden aus!
Zum Anreiten eines jungen Pferdes reicht es auch nicht aus, leicht zu sein. Das sollte schon jemand mit viel Erfahrung machen. Die Fehler, die du jetzt machst wird man später schwer wieder ausbügeln können... und der kapitalste Fehler ist nunmal, das Pferd 2jährig schon zu reiten. Bei uns werden auch die Dressurpferde erst 4jährig angeritten.
Ich wills noch drastischer sagen: Mach mit dem Pferd lieber nichts, als so weiterzumachen wie du es jetzt tust. Du tust dem Pferd keinen Gefallen.
|
|
|
|
|
Constanze Jährling
|
Verfasst am:
18.12.2009, 09:02 |
|
|
Nanni das ist hier nicht böse gemeint. Aber wie du siehst stehen uns die Haare zu berge wenn wir so etwas hören.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für dich toll ist Pferde zu reiten wenn man kein eigenes hat. Aber das darf nicht auf kosten der Pferde gehen.
Ich habe auch schon erlebt, wie es in diesen großen Ställen zu geht. Das ist nicht so toll. Ein Pferd einzureiten ist unheimlich schwer.
Ich habe mein eigenes Pferd selbst "versaut". Ich war als 12 Jährige auch der Meinung reiten zu können und hatte ein junges Pferd. Ich habe meinen Dicken heute noch - aber er ist in manchen Situationen schwer kontrollierbar und heizt sich immer extrem auf. will nur galoppieren - weil ich es ihm so gelernt habe.
Wie meine "Vorredner" schon sagten, mache bodenarbeit.
Hast du eigentlich Reitstunden genommen (hast mal was davon erzählt) ?
|
|
|
|
|
Pferde-Freund Heuholer
|
Verfasst am:
18.12.2009, 10:21 |
|
|
Hi Joy,
wegen was würdest du ihn den Anzeigen wollen? Unsachgemäße Handhabung eines Pferdes oder gar Tierquälerei? ich denke beides ist nicht möglich und wohl auch nciht nötig, da es zwar vielleicht nicht der Norm entspricht aber es gibt mit sicherheit pferde welchen schlimmeres angetan wird. Mir ist klar, dass man dies nicht vergleichen sollte aber man kennt die Situation vor ort auch nicht. Es ist mir lieber, jemand reitet mal ein Pferdchen für paar Minuten anstatt dass es täglich alleine in der Box steht und sich niemand kümmert.
Liebe Nanni,
ist nicht immer leicht mit den Pferdebesitzern gell? Also wie schon die vorredner geschrieben haben, wäre es besser für die Pferde, wenn du dich mehr auf die Bodenarbeit beschränkst. Ich bin mir sicher du machst das aber wirklich klasse und die Pferde haben dich bestimmt auch gerne. Also lass dich nicht einschüchtern und freu dich auf den Stall. Gerade in den großen Ställen, kann eigentlich froh sein so eine gute Seele wie dich vor ort zu haben. Bei uns hier in der Nähe ist auch einer und immer wenn ich dort bin, sehe ich Pferde in Ihrer Box, wo es mir einfach leid tut, dass der Besitzer wohl schon länger nicht mehr vor ort war und die Pferde somit nur einen Bezug zum Stalldienst haben. Bei denen wäre ich fast schon froh, wenn sich überhaupt mal jemand um die Tierchen kümmert anstatt auf das altersgerechte reiten zu achten. Also Nanni, kopf hoch
|
|
|
|
|