Immer wieder Risse in den Hufen. was tun ? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Immer wieder Risse in den Hufen. was tun ? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Immer wieder Risse in den Hufen. was tun ?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shanty1
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 06.06.2010
Beiträge: 1
Wohnort: nrw

Verfasst am: 06.06.2010, 16:57    Immer wieder Risse in den Hufen. was tun ?

Wir haben seit 3 Monaten ein Pony, leider werden seine Hufe nicht besser, es entstehen immer neue Risse, was tun ?
Wie sind eure Erfahrungen ?

Der Anhang ist nur für Mitglieder im Pferdeforum sichtbar. Jetzt registrieren und kostenlos Forenmitglied werden. Zur Anmeldung

Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 07.06.2010, 17:53    

Risse deuten auf eine Fehlbelastung im Huf hin, also eine fehlende Balance im Huf. Die Wände werden ungleich belastet, dadurch entstehen Spannungsrisse. Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du, dass die innere Wand viel länger ist als die äußere. Das muss korrigiert werden.

Da ist es wichtig, dass die Hufe in möglichst kurzen Abständen (ca. 3-4 Wochen) von einem guten Hufbearbeiter (Schmied oder Hufpfleger) bearbeitet werden. Nur so kann man wieder eine Balance im Huf herstellen. Zur Verbesserung der Huf- und Hornqualität kann man dann zusätzlich die unteren Wände und die Sohle mit Keralit Huffestiger einpinseln und ein Zusatzfutter geben, zum Beispiel Farriers Formula.
Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 13.06.2010, 13:28    

Die Hufe sehen ja katastrophal aus! Ich rate dir auch, dass du dir einen guten Hufpfleger, Schmied oder Huforthopäden suchst, der den Huf alle 4 Wochen korrigiert und langsam darauf hinarbeitet, dass die Hufe richtig stehen. Anders bekommst du die Risse nicht weg.
Mein Pferd hatte auch eine falsche Hufstellung durch falsche Bearbeitung und jetzt (nach einem Jahr!) sind die Hufe (fast) wieder super, seit ich eine Huforthopädin habe. Und sie läuft beim Reiten jetzt viel besser vorwärts als damals.

LG Karina
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 21.06.2010, 14:19    

Ich kann Karina nur zustimmen. Auch bei meinem Pferd haben sich die Hufe super verbessert, nachdem ich eine Huforthopädin zu Rate gezogen habe. In der ersten Zeit kam sie alle 2-4 Wochen zum Korrigieren und mittlerweile, nach etwa einem Jahr nur noch alle 3 Monate. Das Gute dabei, sie ist viel billiger als der Hufschmied, die Hufe sind jetzt top und ich kann auch selbst ein wenig korrigieren und feilen zwischendurch. Vielleicht solltest du auch mal ne Blutuntersuchung machen lassen und feststellen, ob dein pony irgendwelche Mangelerscheinungen hat, die man mit Mineralien etc. evtl. ausgleichen kann.
b.eisermann
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 9
Wohnort: 16727 Oberkrämer

Verfasst am: 21.06.2010, 14:33    

Hallo ,mein Pferd hatte auch immer einen dollen Riss und überhaupt war die Hornqualität nicht dolle . Confused
Kurze Abstände zwischen dem Ausschneiden waren unmöglich ,da ihm die Hufe sehr langsam wachsen und er sich in der kurzen Zeit auch immer die Hufe schief ablatschte,war auch eine Korektur dadurch nicht möglich .
Mein Pferd geht so ziemlich jeden Tag ,eher aber immer weichen Boden und steht aber auf einer Sandkoppel ....aber trotzdem .
Wir hatten uns dazu entschieden das er immer über die Reitsesong Eisen bekommt und das war prima . Hufe sehen jetzt immer totall schön aus .
Und außerdem ,klingt vieleicht blöd hatte ich zwischendurch eine Kur mit Kieselerde gemacht ...ich bildete mir ein das es auch gut geholfen hatte .
Was für Mensche gut ist ,kann den Tieren nicht schaden Very Happy

LG
Blume
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 60


Verfasst am: 16.10.2010, 15:09    

Ich empfehle dir einen huforthopäden, der in kurzen Zeitabständen vorbeisieht, bis die hufe besser geworden sind. Ein guter Huforthopäde räöt di übrigens auch zu Eisen oder Hufschuhen, wenn es wirklich sein muss. Kieselerde oder Biotin helfen auch Pferden ganz gut, insofern kanns nicht schaden, etws zuzufüttern.
Lilo
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 10.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Paderborn

Verfasst am: 17.10.2010, 16:47    

Hallo, es kann auch sein, dass es ein pilz ist bzw. sich Bakterien in den Rissen angesammelt haben und es deshalb nicht besser wird. Es gibt aber spezielle Hufmittel die gegen diese Bakterien und Pilze wirken. Nutze auch eines, weiß den Namen aber gerade nicht. Man braucht ganz wenig davon und natürlich braucht man wie immer...viel Geduld.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Risse im Huf - was hilft? Pferde Gesundheit & Krankheiten 1 31.10.2010, 09:21

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4727 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6591 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 6062 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4920 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6218 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©